Unser Versprechen

Schon in den Kinderbüchern bewundern wir den Bären, welcher genüsslich vor einem Honigtopf sitzt und sich am wohlschmeckenden Inhalt stärkt. Wir lernen somit schon von Klein auf, dass die Bienen für andere Tiere sowie auch für uns Menschen eine wichtige Rolle spielen. Es werden mehr als 75 Prozent unserer Nahrungsressourcen direkt durch die Bestäubung zum Vermehren angeregt. Dies zeigt auf, wie wichtig es ist, uns für den Schutz der wertvollen Bienen zu engagieren.

Von einst über 600 heimischen Wildbienenarten sind bereits mehr als 10% ausgestorben und 45% gefährdet. Die Honigbiene ist eine dieser Wildbienenarten. Sie ist in der freien Natur fast gänzlich ausgestorben, wird in der Imkerei aber in nie zuvor dagewesener Anzahl und Dichte gehalten. Die heimische Ursprungsrasse wurde verdrängt und durch Importrassen ersetzt. 

Weltweit ist das vermehrte Bienensterben ein Thema. Rückgänge in den Bienenvölkern sind international und auch in der Schweiz zu verzeichnen.

Dies ist nur eines von vielen Beispielen welches aufzeigt, dass wir unbedingt etwas gegen das Bienensterben tun müssen. Aus diesem Grund war uns bereits bei der Gründung von ONEBEAR klar, dass wir die Natur am Erfolg vom BÄR teilhaben lassen möchten und etwas für die Nachhaltigkeit tun wollen. Mit jeder Bestellung schenkt ONEBEAR 10 Bienen eine neues Zuhause, in dem wir einen Betrag in das Projekt „Verbreitung von Baumhöhlenhabitaten“ von FREETHEBEES spenden und eigenständig dafür sorgen, dass die Habitate für die kleinen Sechsbeiner erstellt werden. Somit wird jeder ONEBEAR-Kunde ein Bienenretter. 

Hast du gewusst, dass hunderte von Pflanzen von Bienen abhängig sind?

70 der 100 wichtigsten Kulturpflanzen für den Menschen benötigen die Bestäubung durch Bienen und machen 90 % der weltweiten Nahrungsmittelversorgung aus.

Für uns definitiv ein Grund die Bienen zu schützen!

Du wirst zum Bienenretter

Bei uns wirst du zum Lebensretter. Mit jeder Bestellung sorgen wir dafür, dass ein Betrag an die Organisation FREETHEBEES gespendet wird. Mit dieser Spende stellen wir sicher, dass lebenswichtige Baumhöhlen für die Wildbienen ? erstellt werden. Damit du siehst, in welcher Baumhöhle deine 10 Bienen ein sicheres zu Hause finden, erhältst du dein persönliches „Bienen-Retter-Zertifikat“ mit den exakten Koordinaten der Baumhöhle.

 

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.”

Zitat Albert Einstein, 1949

Warum Bienen wichtig sind?

Hier nennen wir drei Gründe von vielen, wieso uns ein lebenswertes Bienenleben wichtig ist, und wir gerne für jede Bestellung 10 Bienen das Leben schenken.

99%

der frei lebenden Honigbienen sind ausgestorben.

84%

aller Pflanzen werden von Honig- und Wildbienen bestäubt.

75%

von unserem Essen wird von den Bienen bestäubt. 

Kundenfeedbacks

Die bärenstarken Feedbacks von euch freuen uns!

Einfach genial, dass ich mit jeder Bestellung bei ONEBEAR noch etwas gutes für die Natur beitragen kann. Es gefällt mir eine Bienen-Heldin zu sein.

Daniela aus Bern

Ich bin seit langem ein Fan vom Bär. Dass ich ab sofort noch mit jeder Bestellung etwas Gutes für die gelben sechs Beiner tun kann finde ich einfach genial!

Remo aus Basel

Seit zwei Jahren kaufe ich regelmässig bei ONEBEAR ein. Wenn es diese Aktion schon von Beginn an gegeben hätte, hätte ich schon fast mein eigenes Bienenvolk. 

Cindy aus Zürich

WOW mir war gar nicht bewusst, wie wichtig die gelben Bienen für unsere Welt sind. Bravo ONEBEAR, dass ihr einen Beitrag für den Erhalt leistet.

Karin aus Bern

Ohne Bienen kein Kaffee? Wie soll ich dann mein Morgen starten? Mir gefällt das Konzept, dass ihr mit jeder Bestellung in Baumhöhlen der Bienen investiert. 

Pascal aus Kirchberg

Soeben mein lieblings Hoodie bestellt und jetzt stolzer Besitzer eines persönlichen Bienen-Retter-Zertifikat. Definitiv eine geniale Sache und Umsetzung!

Mirjam aus Lüscherz